Hochfunktionierende Depression: Was es ist und wie man damit umgeht

Hochfunktionierende Depression: Was es ist und wie man damit umgeht

Hast du Lust auf…

Sie lächeln außen und schreien innen?



Tag für Tag erfüllen Sie trotz der Herausforderungen alle Ihre Aufgaben, sodass jeder denkt, dass es Ihnen gut geht, aber nicht?

Ihre unsichtbare Krankheit bedeutet, dass andere Sie nicht verstehen und es für Sie schwierig ist, um die Hilfe zu bitten, die Sie benötigen?

Kürzlich Regierungsstatistik zeigen, dass etwa 7% der Erwachsenen in den USA (oder 17,3 Millionen Menschen) angaben, mindestens eine signifikante Episode einer Depression zu haben.

Frauen scheinen depressiver zu sein als Männer (8,7% gegenüber 5,3%).

Die meisten Depressionen treten in der Altersgruppe von 18 bis 25 Jahren auf.

Es ist also nichts, was Sie erfinden, und Sie sind auch nicht der einzige mit dieser Krankheit.



Glücklicherweise wissen wir viel über hochfunktionelle Depressionen, einschließlich der Behandlung.

Überprüfen Sie also, was Sie über diesen Zustand wissen, und lesen Sie dann, wie Sie am besten damit umgehen können

Quizzeit: Richtig oder falsch

Wie viel wissen Sie über die Unterschiede zwischen Depression [Major Depressive Disorder (MDD)] und hochfunktioneller Depression [Dysthymie oder persistierende Depressive Störung (PDD)]?

Um herauszufinden, ob diese Aussagen wahr oder falsch sind.

1. Depressionen (MDD) dauern Jahre, aber hochfunktionelle Depressionen (PDD) kommen und gehen.

Falsch, es ist eigentlich umgekehrt.

Wenn sich Menschen mit MDD nicht in einer Phase der Depression befinden, ist ihre Stimmung im medizinischen Maßstab normal.

Im Gegenteil, Menschen mit PDD sind immer depressiv und können sich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal nicht waren.



Im Allgemeinen wird MDD nach nur zwei Wochen Symptomen diagnostiziert, während PDD erst nach zwei Jahren diagnostiziert wird.

(Quelle für alle oben)

2. Hochfunktionelle Depression (PDD) ist schwächend. Mit anderen Worten, Menschen mit PDD können sich nicht an ihre üblichen Routinen halten.

Falsch (wieder) und Dies ist einer der wichtigsten Unterschiede.

Diejenigen, die an einer schweren Depressionsstörung leiden, sind das, woran wir normalerweise denken, wenn wir daran denken klassische Depression'.

Weißt du, die Leute, die nicht aufstehen oder einen Job halten können; die das Interesse am Leben verlieren; die traurig und hoffnungslos sind; die keine Motivation oder Energie haben.



Das wirklich Schwierige ist, dass Menschen, die an einer hochfunktionellen Depression leiden, all diese Symptome haben ABER in geringerem Maße (auf niedrigeren Ebenen).

Dies ermöglicht es ihnen, ihre Depression zu maskieren, und das ist das Herzzerreißende an diesem Zustand.

Menschen mit PDD sind normalerweise in der Lage, ihre normalen Routinen auszuführen, aber sie bröckeln und verletzen sich im Inneren.

Hochfunktionierende Depressive gehen zur Arbeit, kümmern sich um ihre Familien, pflegen ihre Häuser - kurz gesagt, tun Sie die Dinge, die alle anderen tun.

Jede Aktivität ist jedoch eine anstrengender Kampf. Mit anderen Worten, der Sturm im Inneren wird von der Ruhe draußen verborgen.

3. Eine Person kann entweder an Depression (MDD) oder Dysthymie (PDD) leiden, jedoch nicht an beiden.

Für eine Drei für Drei ist diese auch „falsch“.

Eine Person kann viele Jahre mit PDD kämpfen und dann plötzlich eine große MDD-Episode haben.

Dies ist bekannt alsdoppelte Depression'.

Nur um es noch einmal zusammenzufassen ...

Eine hochfunktionierende Depression (PDD) hindert die Menschen nicht daran, ein „normales“ Leben zu führen.

Das Ausmaß (die Menge) der Symptome ist nicht hoch genug, um zu verhindern, dass Menschen ihre üblichen Routinen einhalten.

Deshalb ist es eine so schwierige Krankheit.

Schwierigkeit # 1

Da es versteckt ist (und die Person wie gewohnt handelt), wissen Familie, Freunde und Kollegen von PDD-Patienten möglicherweise nicht, dass sie depressiv sind.

Infolgedessen glauben andere Menschen mit hochfunktionierenden Depressionen möglicherweise nicht, wenn sie um Unterstützung bitten.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, nur weil eine Krankheit keine hat Symptome, die Sie sehen können bedeutet nicht, dass es nicht real ist.

Schwierigkeit # 2

Die Patienten mit Dysthymie (PDD) selbst nehmen ihren Zustand möglicherweise nicht ernst genug.

Immerhin tun sie alles, was sie tun müssen, oder?

Hochfunktionelle Depressionen sind eine psychische Störung. Viele Menschen würden sich schämen, einen solchen Zustand zu haben.

Infolgedessen können sie sich nicht geben Erlaubnis zur Bewältigung mit ihrer Depression. Sie dürfen keine Behandlung suchen.

Der wirksamste Weg, um mit hochfunktionierenden Depressionen umzugehen, besteht darin, um Hilfe zu bitten (und diese anzunehmen).

Die folgenden Optionen sind keine Entweder-Oder-Option. Studien stützen die Idee, dass ein Kombinationsansatz am effektivsten zu sein scheint.

Beispielsweise, eine Studie stellten fest, dass auch nach 9 Jahren noch etwa 50% der mit einem Kombinationsansatz behandelten Patienten ihre hochfunktionelle Depression hervorragend bewältigten.

Auf Nachfrage erklärten die Patienten, dass sie erfolgreich waren, weil sie erhalten hatten “Werkzeuge, um mit dem Leben umzugehen”.

1. Entwickeln Sie ein Support-Netzwerk

Diese Option erfordert, dass Sie sehr mutig sind.

Es erfordert Mut, Ihrer Familie, Ihren Freunden und Kollegen zuzugeben, dass Sie an einer „psychischen Krankheit / einem psychischen Zustand“ leiden.

Auch wenn die breite Öffentlichkeit viel vertrauter ist und psychische Probleme akzeptiert, gibt es immer noch einige, die Sie als „verrückt“ ansehen.

Die Forschung zeigt, dass diese Investition Ihrer Tapferkeit enorme Renditen bringen kann, da ein Unterstützungsnetzwerk eines der hilfreichsten Dinge für Menschen mit hochfunktionierenden Depressionen ist.

Hier sind Vorschläge, wie man einen entwickelt:

I. Erziehe deine Leute

In diesem Fall sind Sie der Experte von Ihnen. Sie müssen Ihren Mitarbeitern also erklären, wie sich eine hochfunktionierende Depression für Sie auswirkt.

Sicher, sie können viele gute Informationen im Internet lesen, aber jeder Fall ist anders.

Nur Sie Kennen Sie die Vor- und Nachteile Ihrer speziellen Situation.

Sei genau. Geben Sie ihnen konkrete Beispiele dafür, was passiert, wie Sie sich fühlen, wie Sie sich verhalten, welche Auslöser bekannt sind usw.

Je spezifischer Sie sein können, desto besser kann Ihr Support-Netzwerk kritische Zeiten identifizieren und Ihnen helfen.

II. Bieten Sie eine Liste mit Vor- und Nachteilen an

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um darüber nachzudenken, was sie tun sollen ... und was Sie NICHT tun.

Hier sind einige Beispiele:

  • Akzeptieren und validieren Sie meine Beschreibung dessen, was gerade mit mir los ist.
  • Beurteile oder mache keine Aussagen wie: 'Wie kannst du dich so fühlen? Dein Leben ist so großartig. '
  • Erkenne, dass meine Situation nichts mit dir zu tun hat.
  • Fragen Sie nicht: 'Was kann ich tun?' Machen Sie stattdessen ein bestimmtes Angebot wie: „Benötigen Sie eine Fahrt zum Arzt? Möchten Sie in der Natur spazieren gehen? Willst du ins Fitnessstudio? “
  • Liebe mich mit kleinen Akten der Güte. Gehen Sie zum Beispiel mit meinem Hund spazieren, wenn ich mich überfordert fühle, schauen Sie mit einem Auflauf vorbei und reiben Sie mich 15 Minuten lang an der Schulter.

III. U.ich weiß Ihr Support-Netzwerk

Erinnerst du dich, dass wir früher darüber gesprochen haben, dir die Erlaubnis zu geben, mit deiner Krankheit fertig zu werden?

Hier ist es wieder… nur in größerem Umfang. Bereit?

Lege deinen Stolz beiseite. Lege deine Masken hin und öffne deine Barrieren.

Stellen Sie sich das so vor ... Wenn Ihr Freund eine Brille braucht, sollte er dann nicht seine Augen untersuchen lassen und ein Paar kaufen?

Wenn Ihr Familienmitglied eine schwere Infektion hat, sollte es dann nicht einen Arzt aufsuchen und Medikamente bekommen?

Die Medizin weiß nicht genau, was Depressionen verursacht. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass sich ein wesentlicher Teil darauf bezieht Gehirnchemikalien- Dinge wie chemische Ungleichgewichte, Neurotransmitterprobleme, schlechte Hirnregulation der Stimmung usw.

Dies bedeutet, dass hochfunktionelle Depressionen wahrscheinlich nur in Ihrem Kopf auftreten, aber nicht wirklich - wenn Sie wissen, was ich meine.

Endeffekt? Sie haben eine echte Krankheit (oder Krankheit). Sie verdienen also die gesamte verfügbare Behandlung, Hilfe und Unterstützung.

So wie es nicht beschämend ist, eine Brille zu tragen oder Antibiotika einzunehmen, ist es auch nicht beschämend, Hilfe bei hochfunktionierenden Depressionen zu bekommen.

Es ist tatsächlich sehr mutig, in der Tat sehr mutig.

2. Suchen Sie einen Therapeuten auf

Die Daten zeigen, dass die Art der Therapie zur Behandlung hochfunktioneller Depressionen nicht so wichtig zu sein scheint. Der Grund ist, dass viele der therapeutische Prinzipien überschneiden sich.

Im Moment gibt es mehrere wichtige „Anlaufstellen“.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): CBT ist ein praktischer Ansatz. Grundsätzlich ist die Idee, wenn Sie Ihre Gedanken- oder Verhaltensmuster ändern, ändern Sie Ihre Gefühle.

Eine der spezifischen CBT-Fähigkeiten ist Verhaltensaktivierung- Lernen Sie genau, wie sich Ihr Verhalten auf Ihre Emotionen auswirkt.

Die Verhaltensaktivierung kann allein oder als Teil eines komplexeren CBT-Therapieprogramms verwendet werden.

Zwischenmenschliche Therapie: Wie der Name schon sagt, zwischenmenschliche Therapie basiert auf der Theorie, dass unsere persönlichen Beziehungen die Wurzeln unserer Probleme sind. Wenn wir unsere „Menschenprobleme“ klären, werden auch unsere körperlichen Symptome wie hochfunktionelle Depressionen beseitigt.

Kognitiv-Verhaltensanalysesystem der Psychotherapie (CBASP): Dieser Therapietyp integriert die Methoden kognitiver, verhaltensbezogener, zwischenmenschlicher und psychodynamischer Therapien in einem Ansatz.

CBASP ist ein relativ neuer Ansatz, aber der Daten scheint zu zeigen, dass diese kombinierte Anstrengung wirksamer ist als jede einzelne Therapie allein.

3. Nehmen Sie ein Antidepressivum

Wahl 1: SSRIs

Die erste Wahl vieler Heilpraktiker ist eine der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).

Der Grund dafür ist, dass diese Gruppe von Medikamenten am effektivsten und am leichtesten verträglich zu sein scheint.

Wie sie arbeiten

Serotonin ist als 'Wohlfühl' -Neurotransmitter (chemischer Botenstoff des Gehirns) bekannt, weil er uns ein ruhiges Gefühl des Wohlbefindens vermittelt.

Untersuchungen zeigen, dass Depressionen häufig mit niedrigen Serotoninspiegeln im Gehirn verbunden sind.

SSRIs verhindern, dass das Gehirn die Menge an Serotonin aufnimmt, die es normalerweise tut.

Das Ergebnis? Mehr Serotonin im Gehirn führt dazu, dass Sie sich weniger depressiv fühlen.

Wer sie sind

Die Namen ändern sich, aber im Moment haben Sie vielleicht schon von beliebten Optionen wie Prozac und Zoloft gehört.

Wahl 2: SNRIs

Als nächstes folgen die Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).

Wie sie arbeiten

Diese doppelt wirkenden Antidepressiva wirken auf Serotonin (siehe oben) und Noradrenalin - einen anderen Neurotransmitter, der uns hilft, Energie zu tanken und wachsam zu bleiben.

SNRIs verbessern sowohl den Serotonin- als auch den Noradrenalinspiegel in Ihrem Gehirn.

Das Ergebnis? Sie fühlen sich weniger depressiv, energischer und wacher.

Wer sie sind

Derzeit sind Ihnen möglicherweise die Namen Fetzima, Khedezla und Pristiq bekannt.

Eine weitere Option: TCAs

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) wurde in den 1950er Jahren verfügbar und war eine der ersten Optionen auf dem Markt.

Obwohl sie „alt“ sind, werden sie immer noch als nützlich für Menschen angesehen, deren hochfunktionelle Depression durch die anderen Optionen nicht unterstützt wird.

Einige ihrer Nebenwirkungen können jedoch schwer zu bewältigen sein. Daher sind TCAs in den meisten Fällen nicht die erste Wahl.

Wie sie arbeiten

Wie SNRIs halten auch TCAs mehr Serotonin und Noradrenalin in Ihrem Gehirn herum.

Wie oben erwähnt, verbessert dies tendenziell Ihre Stimmung.

Wer sie sind

Bekannte TCAs sind Norpramin, Pamelor, Tofranil und Vivactil.

HINWEIS: Die meisten Antidepressiva haben negative Nebenwirkungen.

Es ist wichtig, dass Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen, bevor Sie entscheiden, ob die Einnahme eines Antidepressivums die richtige Entscheidung für Sie ist.

Sie müssen die beiden Seiten der Medaille abwägen: die negativen Auswirkungen Ihrer hochfunktionellen Depression im Vergleich zu den möglichen negativen Nebenwirkungen der Behandlung.

4. Versuchen Sie alternative Behandlungen

Sie haben Symptome einer hochfunktionellen Depression.

Was wird Ihrer Meinung nach kurzfristig eine effektivere Behandlung sein: eine halbe Stunde Training dreimal pro Woche oder eine medikamentöse Therapie?

Sind Sie überrascht festzustellen, dass beide Optionen gleich effektiv sind? (Und Bewegung hat ein viel geringeres Risiko für negative Nebenwirkungen.)

Was ist auf lange Sicht?

Vielleicht sogar überraschender ist, dass dieser Übungsplan effektiver ist.

In einer Studie an der Duke University teilten die Forscher ihre Probanden in drei Gruppen ein: nur medikamentöse Therapie, nur Bewegung und sowohl Drogen als auch Bewegung.

Die Daten zeigten Folgendes:

    • Die Depression trat bei 38 Prozent derjenigen auf, die nur mit Drogen behandelt wurden.
    • Von denen, die Drogen und Bewegung hatten, hatten 31 Prozent eine Rückkehr der Depression.
  • Die Gruppe mit nur Übungen hatte jedoch nur eine Depressionsrückfallrate von 8 Prozent.

(Quelle für alle oben)

Andere alternative Behandlungen umfassen Entspannungstechniken, Yoga, bestimmte Arten von Meditation und Musiktherapie.

Studien scheinen zu zeigen, dass diese Optionen nicht so gut funktionieren wie psychologische Methoden. Sie sind jedoch besser als gar nichts und können als Teil eines kombinierten Ansatzes sehr wertvoll sein.

Ressource

Eine wichtige Ressource ist das US-Gesundheitsministerium: Administration für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA).

Diese Gruppe betreibt jeden Tag den ganzen Tag die nationale Hotline. Die Nummer lautet 1-800-662-HELP (4357) und Sie können mit jemandem auf Englisch oder Spanisch sprechen.

OK ... Lust auf ein weiteres Quiz? Sicher bist du das.

Welche der folgenden Aussagen fasst hochfunktionierende Depressionen am besten zusammen?

#einer Es ist eine Langzeitkrankheit, die oft vor den Augen anderer verborgen bleibt. Dies liegt daran, dass die Betroffenen trotz der enormen Herausforderungen, die sie zu bewältigen haben, in der Regel ihr normales Leben fortsetzen können.

#zwei Ein kombinierter Therapieansatz ist am effektivsten. Diese Methode umfasst ein Unterstützungsnetzwerk, Psychotherapie und Antidepressiva.

#3 Hochfunktionelle Depression ist eine echte Bedingung. Es ist keine Fantasie oder eine „verrückte Idee“. Somit haben die Betroffenen wie bei jeder Krankheit Anspruch auf Behandlung und Verständnis.

Das war also eine Trickfrage, weil alle Aussagen gleich richtig sind (aber das wussten Sie wahrscheinlich, oder?).

Wenn wir alle drei kombinieren, erhalten wir ein vollständiges und genaues Bild der hochfunktionellen Depression.